Mit mir nicht
Logo PSST

Unser Netzwerk


© Andreas & Anett Werlich GbR, Hameln
Impressum | Datenschutz

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen

Weißer Ring

Netzwerk ProBeweis

Nummer gegen Kummer Elterntelefon

Zeichen gegen Mobbing

Nummer gegen Kummer für Kinder und Jugendliche

Trau dich! Bundesweite Initiative zur Prävention des sexuellen Kindermissbrauchs

Wir sind das Ehepaar Anett und Andreas Werlich und wohnen seit vielen Jahren in Hameln, wo auch unsere beiden Kinder geboren wurden.

Unser Projekt "Mit mir nicht!" entwickelten wir Anfang 2017 und führen es seit April 2017 regelmäßig an sämtlichen Kitas des DRK-Kreisverbandes Hameln-Pyrmonts durch und seit kurzem auch in städtischen Kitas im Raum Hessisch Oldendorf.

Im Oktober 2017 startete erstmals unser 10-wöchiges "Mit mir nicht!" Projekt für Kinder im Grundschulalter und wurde 2018 durch unseren Fortgeschrittenenkurs ergänzt.

An Grundschulen führten wir seit 2018 beide Kurse zusammengefasst über den Zeitraum eines Schulhalbjahres durch.
Aktuell werden diese Kurse innerhalb einer Projektwoche täglich für 2 Stunden angeboten.

Unser Sicherheitstraining für Erzieher bezieht sich inhaltlich auf Situationen und Ereignisse im Arbeitsalltag der ErzieherInnen.

Für die Mitarbeiter andere Berufsgruppen, erstellen wir individuell, auf die berufsspezifischen Bedürfnisse zugeschnitten, einen Trainingsplan. Dieser umfasst in der Regel 3 x 60 Minuten.

Aktuell trainieren wir seit 2020 Frauen und ab April 2020 auch Mädchen. Die Kurse sind inhaltlich und zeitgemäß an Geschehnissen für Frauen (ab 17 Jahre) und für Mädchen (im Teenageralter) zugeschnitten.

Über uns

Mit freundlicher Unterstützung zur Verfügung gestellt von radio aktiv

PSST zu Gast bei radio aktiv

Sendung vom 22.01.2020

Sendung vom 27.02.2020
Über unsere Frauen- und Mädchenkurse

Presseinformation

DRK-Kreisverband Weserbergland e.V.

15.01.2018 (PDF-Datei)


„Mit mir nicht“ – DRK-Kita Emmerthal 2 mit Präventionsprojekt für Kinder

PSST Hameln Präventives Selbstschutztraining

Anett und Andreas Werlich


Unsere Qualifikationen


Wichtige Informationen über unsere Kurse

PSST in der Neuen Woche

Bericht vom 06.03.2020 (PDF-Datei - zum Öffnen bitte auf das Bild klicken)

Link zum Artikel bei der Neuen Woche

PDF-Datei Artikel über PSST in der Neuen Woche

PSST im Treffpunkt A.R.A

Pressemitteilung der Stadt Hameln (PDF-Datei - zum Öffnen bitte auf das Bild klicken)

Link zum Artikel bei der Stadt Hameln

PDF-Datei PSST im Treffpunkt A.R.A. der Stadt Hameln
PSST Bewertung 1

Hier ein paar Beispiele mit welchen liebevollen Zeichnungen und Worten
sich die jüngsten Teilnehmer unserer Kinderkurse bei uns bedankt haben.

Was die Teilnehmer über unsere Kurse denken …

#top

Liebe Frau Werlich, lieber Herr Werlich,

meine Tochter hat vorletzte Woche in der KiTa an Ihrem Projekt teilgenommen und plötzlich waren wir in einer Situation, wo ich heilfroh und dankbar über die Möglichkeit & Teilnahme bin.

Sie ist mir an einem trubeligen Tag im Freizeitpark verloren gegangen. Um ehrlich zu sein, habe ich nicht damit gerechnet, dass sie sich traut jemanden anzusprechen - ABER sie ist zum Kiosk (sicherer Ort) gegangen, hat gesagt, was passiert ist und wurde dort so lange "verwahrt" bis wir uns wieder gefunden haben. Die längsten 15 Minuten unseres Lebens.

Heute erzählte sie mir sogar, was der Mann anhatte, wie die Brille aussah und sein Bart.

Ich bin nachhaltig beeindruckt. Beeindruckt von Ihrer Arbeit und unheimlich stolz auf meine Tochter, dass sie das Gelernte so zielstrebig und für ihre Verhältnisse selbstbewusst umgesetzt hat.

Lieben Dank!!!!!!
Ihre Arbeit ist goldwert.


Aus der E-Mail einer Mama, deren Tochter
eines unser KITA-Projekte besucht hat.